Israel der Impfmeister ?
Alle schwärmen von Israel und deren Impferfolge. Es ist natürlich ein Erfolg wenn der „Gamechanger“ unter das Volk kommt. Eine absolut zu begrüßende Entwicklung, doch wieso schafft es Israel und Österreich nicht?
Vielleicht ist jemanden schon der Spruch untergekommen. „Wenn etwas kostenlos ist, bist DU das Produkt“. Dieser Spruch gilt nicht mehr nur für soziale Medien, kostenlose Apps oder der neuesten JÖ Punktejagd, sondern wohl auch beim Impfen.
Israel zahlt Biontech/Pfizer angeblich mehr Geld pro Dosis und überlässt auch alle Gesundheitsdaten. Ein gefundenes Fressen für einen Pharmakonzern. Höherer Gewinn und eine kostenlose Impfstudie. Das Produkt sind in diesem Fall die Geimpften.
Veredelt wird dieses Produkt auch mit dem grünen Pass. Freiheiten für Geimpfte, die Idee nach dem Vorbild von China. China ist natürlich bekannt für den sorgsamen Umgang mit Daten der Bürger, die demokratische Einstellung und das absolute Ablehnen von Überwachung oder gar Einführung eines sozialen Belohnungs- bzw. Bestrafungssystems.
Der Impfkampf dürfte auch ein Zeichen für den bevorstehenden Wahlkampf sein. Netanjahu präsentiert stolz seinen grünen Pass, den auch schon Bundeskanzler Kurz in den Himmel lobt. Jeder der sich impft bekommt Freiheiten und man kann bei der Wahl als Retter glänzen, der sich für Normalität einsetzt. Ob der Schachzug aufgeht? Netanjahu wird nebenbei wegen Betrugs, Untreue und Bestechlichkeit angeklagt. Das klingt momentan nach den Gepflogenheiten der ÖVP, vielleicht ein weiterer Grund für das gute Auskommen miteinander?
Titelbild von Covid-19 vaccine development close by Israeli researchers (pharmaceutical-technology.com)
Neueste Kommentare